by Heimenstein GeschmackswerkeDer italienische Klassiker im Handumdrehen neu interpretiert.
|
|
Das braucht Butcher Granny dafür: (4 Personen) |
Für den Pastateig:
150 g Weizenmehl
150 g Hartweizengrieß
300 ml Wasser
3 EL Kaffir Limonen Öl
5 g Salz
Für die Sauce:
3 Stk. rote Zwiebeln, mittelgroß
2 Stk. Knoblauchzehen
200 ml Weißwein
500 ml passierte Tomaten
250 g Cherry Tomaten
5 EL Rosmarinöl
½ Bund Petersilie
Viele Zutaten, unter anderem von Heimenstein Geschmackswerke, findest Du bei uns im Shop!
Schürze an und los! (Zubereitung 45 bis 60 Minuten plus ca. 30 Minuten Ruhezeit für den Pastateig)
Für den Teig Weizenmehl und Hartweizengrieß miteinander mischen und auf einer Arbeitsfläche zu einem kleinen Hügel aufschütten. In den Hügel eine Mulde drücken. Anschließend lauwarmes Wasser, Kaffir Limonen Öl und Salz in die Mulde füllen. Jetzt erst mit einer Gabel, dann mit den Händen immer etwas Mehl aus dem Rand in die Flüssigkeit ziehen. Sobald Das Mehl die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat den Teig ca. 3 Minuten kneten. Den fertigen Teig abgedeckt, bei Raumtemperatur für mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teig etwa 1,5 mm stark ausrollen. Für Tagliatelle wird der Teig in ca. 5 mm breite und ca. 20 cm lange Streifen geschnitten. Hierfür empfehlen wir, eine Pastamaschine zur Hilfe zu nehmen.
Für die Sauce rote Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Etwas Rosmarinöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln mit Knoblauch anschwitzen. Die angeschwitzten Zwiebeln mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit auf die Hälfte einkochen lassen. Jetzt kommen die passierten Tomaten dazu und alles zusammen wird bei kleiner Flamme um ein Viertel eingekocht.
Petersilie klein schneiden und Kirschtomaten in Scheiben schneiden. Wenn die Sauce eingekocht ist, gibt man die Kirschtomaten und die Petersilie dazu, lässt alles nochmal 2 Minuten köcheln und verfeinert zum Schluss mit Salz, etwas Pfeffer und Rosmarinöl.
Zum Anrichten die frische Pasta ca. 3 Minuten in reichlich Wasser (gesalzen) kochen. Die gekochte Pasta aus dem Wasser nehmen und in der Sauce schwenken. Portionsweise auf einem tiefen Teller anrichten. Wer möchte, kann das ganze mit etwas Parmesan und weiterem Rosmarinöl garnieren.